Reinschnuppern und Erfahrungen sammeln

Ein Betriebspraktikum gehört seit einigen Jahren zum schulischen Alltag vieler Schüler. Schüler der 8. bis 10. Klassen suchen sich für 2 bis 4 Wochen einen Betrieb, der bereit ist, einen Einblick in seine Arbeitswirklichkeit zu gewähren. Häufig soll ein Praktikum auch der Berufsfindung dienen und ermöglicht schon früh den Kontakt zu außerschulischen Partnern.

 

In den vergangenen Jahren ist auch bei uns die Nachfrage nach Praktikumsplätzen stetig gestiegen.

Ein Praktikum bietet die Möglichkeit die eigenen Vorstellungen eines Berufs oder der Arbeitswelt im allgemeinen mit der Wirklichkeit abzugleichen. Für viele Schüler ist es schon eine Riesenherausforderung 8 Stunden am Tag auf den Beinen zu sein. Auch das Arbeiten an der frischen Luft bei Wind und Wetter zehrt vielfach an den eigenen Kräften - häufig mehr als man sich das eigentlich eingestehen möchte. Ein Praktikum auf unserem Biohof ist für alle geeignet, die gerne mit Tieren umgehen, aber auch für die, die sich für Technik interessieren und gerne an der frischen Luft sind.

 

Schülerpraktikanten sind in der Regel von Montag bis Freitag auf unserem Hof in Rittersgrün und erleben in dieser Zeit den "echten" bäuerlichen Alltag eines landwirtschaftlichen Betriebes mit. Morgens oder abends sind sie beim Füttern und bei der Stallarbeit dabei - tagsüber erhält der Praktikant kleinere eigene Aufgaben oder begleitet den Betriebsleiter bei dessen Arbeit, die je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich sein kann.
Um eine gute Praktikumsbetreuung gewährleisten zu können, bieten wir immer nur eine Schüler-Praktikumsstelle gleichzeitig an.

 

Bei Interesse an einem Schülerpraktikum schreiben Sie uns einfach eine Mail oder fragen Sie telefonisch für Ihren Praktikumszeitraum an.

 

 

Wir sind schon Partner verschiener :

 

Bildergebnis für waldorfschulen

 

Kindergärtern oder Grundschulen.

 

 

 

 

 

 

 

Zuständig für die Durchführung der ELER- Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER- Verwaltungsbehörde

 

Mit Hilfe des Entwicklungsplans für den Landlichen Raum/ EPLR und den Mitarbeiter/innen des Freistaat Sachsen konnten wir 2021 erneut mit einem tollen Bauprojekt beginnen. Die historische Bausubstanz unseres Hofes wird modernisiert und erweitert.

 

Dieser Betrieb wird ebenso über die Förderrichtlinie Tierwohl Mutterkühe RL TWK/2020 gefördert.

 

Hiermit möchten wir uns bei allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern bedanken!!!

 

Hier finden Sie uns:

Biohof Meyer
Karlsbader Str. 15
08359 Breitenbrunn /Erzgeb.

OT Rittersgrün

Telefon: +49 37757 7952 

oder besser per

eMail: biohofmeyer@freenet.de

 

Druckversion | Sitemap
© Landwirtschaftsbetrieb Meyer